Shopping Webseite des Jahres 2008

Das HB-Mutterschiff OTTO hat den Titel “Website des Jahres 2008” in der Kategorie “Beliebteste Shopping Seite” gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Und das trotz oder gerade wegen der innovativen tagcloud-Navigation (entwickelt wurde die Seite afaik von SinnerSchrader). Für die Masse an Produkten und Rubriken ist www.otto.de in der Tat sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Ein variöses Raster verleiht der Seite eine solide Grundstruktur, überrascht auf den Unterseiten aber immer wieder durch unterschiedliche Anordnungen und Verteilungen. Die Rubriken sind farblich sauber getrennt, die Farbgestaltung dezent und es wird sogar hie und da weißraum zum durchatmen gelassen.

Der Vergleich mit Quelle (wirkt wie ein 08/15 XT-Shop) oder Neckermann (verwirrende multizeilen-Navigation) zeigt, daß die Jury nicht ganz daneben lag – OTTO überzeugt einmal mehr.

Entwicklung von Obamas Logo

barack-obama-logo-entwicklungDer tolle visuelle Auftritt Obamas kam natürlich nicht von ungefähr.

Welche Ideen und visuellen Konzepte auf der Strecke blieben wird auf logodesignlove.com ausführlich und bebildert beschrieben.

Als zusätzliches Schmankerl gibt es ein Interview mit dem Designer Sol Sender.

Nachtrag: nun ist auch noch ein Video-Interview auf youtube aufgetaucht.